Deutsch (Niveau A2/B1) für Au-pairs

in der Stadt und Region Winterthur

Spezieller Deutschkurs für Au-pairs

oder ganz allgemein für junge Leute zwischen 15 und 25 Jahren

Spezieller Deutschkurs für Au-pairs oder ganz allgemein für junge Leute zwischen 15 und 25 Jahren, die ihre bereits erworbenen Deutschkenntnisse auffrischen respektive vertiefen wollen und als Ziel das Erreichen des Sprachniveaus Deutsch A2 (1. Semester) oder B1 (2. Semester) haben.

Willkommen in der Deutschschweiz!

Bienvenue en Suisse alémanique!

Benvenuti nella Svizzera tedesca!

Eintritt während des Semesters jederzeit möglich

Es gilt grundsätzlich der Ferienplan für die Volksschulen der Stadt Winterthur. Der Kursbeginn ist grundsätzlich auf die Kalenderwoche 34 (Ende August) festgelegt.

Du trainierst vor allem die mündliche Kommunikation sowie das Verfassen einfacher Texte (beispielsweise kleine Briefantworten oder eine Annahme/Absage einer Einladung), damit du dich rasch im deutschsprachigen Alltag erfolgreich zurechtfindest. Zudem kannst du auf einer Online-Plattform gemäss Anleitungen selbständig arbeiten.

Ein Eintrittstest ist nicht erforderlich. Es kann ein kostenloser Online-Test via Klubschule Migros durchgeführt werden. Ein Eintritt während des Semesters ist jederzeit möglich. Die Teilnehmerzahl ist beschränkt auf 3 bis 8 TeilnehmerInnen. Ein TELC-Test A2 respektive B1 kann beispielsweise in der Klubschule Migros Winterthur absolviert werden (Achtung: Es gilt eine Anmeldefrist von sechs Wochen).

Das Niveau A2 wird in 60 Lektionen à je 45 Minuten aufgefrischt, anschliessend das Niveau B1 in 60 Lektionen à je 45 Minuten erarbeitet:

Standard-Kurs – 20 Wochen à 3 Wochenlektionen (Unterrichtsrhythmus 1 x 3)

Semi-intensiv-Kurs – 15 Wochen à 4 Wochenlektionen (Unterrichtsrhythmen 1 x 4 oder 2 x 2)

Inhalte
  • Sprechen, Hörverstehen, Lesen und Schreiben (Schwerpunkt auf mündlicher Kommunikation)
  • Grammatik als Mittel, nicht als Zweck, Wortschatz
  • aktives Lernen für alle Lerntypen
  • Selbststudium: zwei bis drei Stunden pro Woche
Lernziele
  • sich in verschiedenen Alltagssituationen verständigen (zB. beim Einkaufen oder Arztbesuch, in öffentlichen Verkehrsmitteln etc.)
  • einfache Texte in der Standardsprache lesen und kurze Beschreibungen von Erlebnissen oder Ereignissen verfassen (beispielsweise kleine Tagebucheinträge)
  • Mitteilungen/Informationen, Schilder, Fahrpläne an öffentlichen Orten (zB. auf der Strasse, im Bahnhof, am Arbeitsplatz, im Bus oder Zug) verstehen
  • Hauptaussagen in kurzen und klaren Mitteilungen, Durchsagen oder Nachrichtensendungen erfassen und verstehen

Standard-Kurs

20 Wochen à 3 Wochenlektionen (Unterrichtsrhythmus 1 x 3)

täglich (Mo-Fr) vormittags ab 08.15 Uhr oder Mo/Di/Do/Fr nachmittags ab 13.15 Uhr (Lektion à 50 Minuten – zusätzlich ½ Stunde Pause)

Semi-intensiv-Kurs

15 Wochen à 4 Wochenlektionen (Unterrichtsrhythmen 1 x 4 / 2 x 2)

Gerne können Sie uns auch direkt per Telefon unter +41 52 213 14 15 kontaktieren.

1. Formular ausfüllen
2. Wir kontaktieren Sie
3. Wenn alles passt - Für den nächsten Kurs anmelden

Falls wir Sie von unseren Leistungen überzeugt haben und wir den entsprechenden Kurs anbieten können, steht einer Anmeldung für den nächsten Kurs nichts mehr im Wege.

➞ zum Terminkalender

Einzelnachhilfe

Falls die Noten im einen oder andern Fach knapp oder sogar ungenügend sind, helfen ein paar Lektionen für den erwünschten Erfolg.

Sekundarschule

unser gemeinsames Ziel ➞ der erfolgreiche Übertritt in die Sek A

unser gemeinsames Ziel ➞ der erfolgreiche Übertritt ins Gymnasium

Mittelschule

unser gemeinsames Ziel ➞ der erfolgreiche Übertritt in die Mittelschule

Deutsch/Schweizerdeutsch

Sie möchten Ihre Deutsch- oder Schweizerdeutsch-Kenntnisse verbessern? Wir helfen Ihnen dabei.

Deutsch für Au-pairs

Sie sind als Au-pair in der Deutschschweiz und möchten Ihre Deutschkenntnisse verbessern? Dann ist dies der richtige Kurs für Sie.

Musik Nachhilfe

Wir bieten Vertiefungsunterricht in der Musiktheorie, Harmonielehre (Akkordlehre) und Gehörbildung. Ein Klavier zum Üben oder zur Begleitung beim Vorsingen steht zur Verfügung.

Crashkurs

Ferien-/Prüfungskurse

Die Kurse richten sich an alle Schulstufen und eignen sich als Stoffrepetition, als intensive Aufbauprogramme oder dienen der Vorbereitung auf die neue Schulstufe.

Steht die Entscheidung für einen Übertritt ins Gymnasium oder eine Fach-, Berufs- oder Handelsmittelschule bevor? Dann ist der Erfolgscheck genau das Richtige.