WintiSchule Vorbereitung auf die wichtigen Tage

ErfolgsCheck

Entscheidungsgrundlage

Für die Vorbereitung auf die Mittelschule, Gymnasium oder eine Fach-, Berufs- oder Handelsmittelschule

• Steht die Entscheidung für einen Übertritt ins Gymnasium oder eine Fach-, Berufs- oder Handelsmittelschule bevor?
  • Soll abgeklärt werden, ob sich der grosse Aufwand einer Vorbereitung lohnt?
  • Bestehen Zweifel über die Objektivität der aktuellen Schulnoten?
  • Ist eine sachliche Einschätzung von Begabung und Leistungsreserven erforderlich?

Wir bieten den Erfolgs-Check in diversen Bereichen an

Aufsatztraining

Standortbestimmung

Arbeits-/Lerntechnik

Eignungstests

Probezeitvorbereitung

Bewerbungstraining

⇒ In all diesen Fällen ist ein Erfolgs-Check angezeigt!

Die Option für eine akademische Laufbahn folgt einem Prozess, währenddessen vielerlei Fragen beantwortet bzw. geklärt werden müssen.

Das primäre Thema sind die Schulleistungen, welche zweifellos ein hohes Niveau aufweisen müssen. Im Weiteren muss Ihr Kind schon früh eine ausgeprägte Reife besitzen, die sich nicht nur in seiner Motivation manifestiert, sondern auch in einer überdurchschnittlichen Selbständigkeit.

Sind diese Kriterien erfüllt, lohnt es sich gleichwohl, den voraussichtlichen Aufwand objektiv abzuschätzen, vor allem dann, wenn die zeitlichen Kapazitäten etwas begrenzt sind…

Die Vorbereitung für ein Gymnasium bzw. für eine Mittelschule ist mit einem nicht zu unterschätzenden Engagement verbunden. Neben dem fortlaufenden Schulunterricht mitsamt den dazugehörigen Prüfungen muss der gesamte Schulstoff repetiert, aufgearbeitet oder manchmal sogar zuerst erarbeitet werden.

Um herauszufinden, ob sich diese grossen zusätzlichen Anstrengungen wirklich lohnen, bietet die WintiSchule mit Ihrem Erfolgs-Check eine Grundlage für das Pro und Kontra einer Gymivorbereitung.

Vorgehen

Aufgeteilt auf zwei Sessionen wird der Wissensstand in den sprachlichen und mathematischen Fächern gecheckt. Ihr Kind wird systematisch mit demjenigen Stoff konfrontiert, den es zum jeweiligen Zeitpunkt beherrschen sollte. Die Lehrpersonen erhalten damit ein wirklichkeitsnahes Leistungsbild und sind daraufhin imstande, den Ist- mit dem Sollzustand des gegenwärtigen Wissens zu vergleichen. Mithilfe dieser Fakten lässt sich der Aufwand für eine erfolgreiche Vorbereitung aufs Gymnasium abschätzen.

Beratung

Ein anschliessendes Gespräch, bei welchem unsere Auswertungen und Eindrücke diskutiert werden, ist die Basis für für das weitere Vorgehen und hilft bei der richtungsweisenden Entscheidung, die Vorbereitung in Angriff zu nehmen.

ungefähr 4 bis 5 Stunden, verteilt auf zwei Nachmittage

Neugierig geworden?

Lassen Sie sich von uns unverbindlich und kostenlos beraten oder beginnen Sie mit der Anmeldung für den nächsten Kurs.

1. Formular ausfüllen
2. Wir kontaktieren Sie

Sobald Sie das Formular ausgefüllt und abgeschickt haben, melden wir uns schnellstmöglich bei Ihnen.

3. Wenn alles passt - Für den nächsten Kurs anmelden

Falls wir Sie von unseren Leistungen überzeugt sind, und wir den entsprechenden Kurs anbieten können steht der Anmeldung für den nächsten Kurs nichts mehr im Wege.

– zum Terminkalender

Preise und Unterlagen finden Sie hier

Crashkurse

Aufsatztraning

Aufsätze schreiben, Texte verfassen. Dabei werden die wichtigsten Grundregeln des Aufbaus, Textgestaltung, Inhalt und Textüberarbeitung ergänzt mit Wortschatz- und Stilübungen.

Arbeits-/Lerntechnik

Die richtige Arbeitstechnik ist eine der wichtigsten Voraussetzungen zum effektiven Lernen - für Schülerinnen und Schüler der Mittel- und Oberstufe sowie aller Mittelschulen.

Probezeitvorbereitung

Kaum ist die Aufnahme an das Kurzgymnasium geschafft, ist die nächste Herausforderung bereits in Sicht: die Probezeit. Wir unterstützen genau da. Damit die Probezeit erfolgreich gemeistert werden kann.

Standortbestimmung

Im Einzelunterricht wird Ihr Kind in den zentralen Fächern von einer Lehrperson schriftlich und mündlich systematisch beurteilt, um ein möglichst umfassendes Leistungsbild zu erhalten.

Vorbereitung auf Eignungstest/Multicheck

Heutzutage führen viele Firmen ihre eigenen Eignungstests durch, um eine vergleichbare Bewertung der Kandidaten zu erhalten - für Lehrstellensuchende, Schulabgänger und Stellenbewerber.

Bewerbungstraining

Eine saubere und professionelle Bewerbung ist äusserst wichtig, um den bestmöglichen ersten Eindruck zu hinterlassen. Wir unterstützen Sie bei den Themen rund um die Bewerbung.