Aufsatztraining

Aufsätze schreiben – Texte verfassen

Für Schüler der Mittel- und Oberstufe

Wie viele Aufsätze Ihres Kindes haben Sie in den letzten sechs Monaten gesehen?

Sie haben es bereits festgestellt und wir können es dokumentieren, dass das Schreiben von Aufsätzen in vielen Schulen von Jahr zu Jahr weniger geübt wird.

Sich in der deutschen Sprache schriftlich auszudrücken, macht den allermeisten Schülerinnen und Schülern mehr und mehr Mühe. Bücherlesen ist nicht mehr beliebt, der Wortschatz wird immer kleiner und die Ausdrucksweise immer unbeholfener.

Auch Sie können sich nicht mehr darauf verlassen, dass Ihr Kind in der Schule regelmässig Texte schreibt. Und dies wird sich früher oder später rächen, sei es an einer Aufnahmeprüfung oder gar in einem Bewerbungsschreiben.

Aus diesem Grund haben wir unsere Aufsatzkurse geschaffen, wo Ihr Kind systematisch lernen kann, unterschiedliche Arten von Erzählungen zu Papier zu bringen, und dies erst noch möglichst fehlerfrei.

Anhand von ausgewählten und individuell angepassten Übungen wird das Verfassen von verschiedensten Textsorten geübt. Dabei werden die wichtigsten Grundregeln des Aufbaus und Inhalts wie auch der Textgestaltung und -überarbeitung ergänzt mit Wortschatz- und Stilübungen.

Kursinhalte

• Aufbau eines Aufsatzes: Disposition (klassische Gliederung), Absätze → Lesefreundlichkeit
  • von der Einleitung über den Hauptteil bis zum Schluss (Spannungskurve, roter Faden)
  • Verfassen von kurzen und längeren Texten
  • Textsorten, Erzähltarten (Erlebnisse, Fantasien, Bildergeschichten, Beschreibungen, etc.)
  • gegebene Themen gezielt umsetzen
  • abwechslungsreiche Satzanfänge
  • treffende Wortwahl und passende Synonyme
  • konsequente Zeitform eines Geschehens
  • Tipps zum Durchlesen des Textes
  • richtiges Zeitmanagement
  • Umgang mit Schreibstau/Gedankenarmut und der Angst vor dem leeren Blatt

Eine sichere Ausdrucksweise in Deutsch ist der Schlüssel für bessere Noten, mehr Erfolg in der Schule und ein wichtiges Beurteilungskriterium bei Aufnahmeprüfungen oder Bewerbungen.

Kurstage:

Start: